Pressemitteilung zur Kundgebung „Stoppt den Mietenwahnsinn — Gemeinsam gegen Verdrängung!“

Pressemitteilung der Basisdemokratischen Linken zur Kundgebung „Stoppt den Mietenwahnsinn – Gemeinsam gegen Verdrängung!“ am 06.04.19 um 13 Uhr am Kornmarkt

Am letzten Samstag fand am Göttinger Kornmarkt eine Kundgebung des Aktionsbündnisses „Mietenwahnsinn Stoppen!“ statt. Dem Aufruf des Bündnisses aus Mieter*inneninitiativen, Gewerkschaften und anderen stadtpolitischen Akteuren unter dem Motto „Stoppt den Mietenwahnsinn – Gemeinsam gegen Verdrängung!“ waren 200 Göttinger*innen gefolgt und protestierten gemeinsam gegen die immer weiter ansteigenden Mieten, Gentrifizierung und die damit zusammenhängende Verdrängung von Teilen der Gesellschaft.

Auch die Basisdemokratische Linke (BL) hatte im Vorfeld zu der Aktion aufgerufen. „Heute haben wir ein starkes Zeichen für eine solidarische und sozialverträgliche Wohnungspolitik setzen können. Uns ist es wichtig, dass wir auch in Zukunft gemeinsam im Aktionsbündnis Strategien entwickeln, damit Wohnraum nicht mehr als ein profitables Geschäft sondern als ein Grundrecht angesehen wird“ so Lena Rademacher, Sprecherin der BL.

Bezahlbare Wohnungen für Wohnungslose, Geflüchtete und Menschen mit geringem Einkommen sind Mangelware. „Dabei ist eine gemeinwohlorientierte Wohnraumpolitik möglich. Wir brauchen eine Politik, die Wohnraum nicht dem profitorientierten Immobilienmarkt überlässt und hofft, dass dieser die aktuelle Wohnraumkrise löst,“ sagt Rademacher. Die BL sieht die dringende Notwendigkeit von sozialem Wohnungsbau, echter Mieter*innenbeteiligung und fordert den sofortigen Stopp des Ausverkaufs von öffentlichen Flächen und Gebäuden. Die Aktivistin schließt: “Es ist die Aufgabe der kommunalen Politiker*innen, sich endlich an den Bedürfnissen der Bewohner*innen dieser Stadt zu orientieren. Da aber das nicht genügen wird, organisieren wir uns und werden weiter gemeinsam kämpfen für eine solidarische Form der Wohnraumverteilung.”

In dem Aktionsbündnis sind momentan neben dem DGB und ver.di, der OM10 und der Basisdemokratische Linke auch das Bürger*innenforum Waageplatz, die Wohnrauminitiative, IN Grone und die Vonovia Mieter*innenvernetzung vertreten. Am 23. April trifft sich das Aktionsbündnis in der OM10 (Obere-Masch-Straße 10), um gemeinsam mit Interessierten den Protest auszuwerten und weitere Schritte hin zu einer Stadt, die wirklich für alle ist, zu planen. Wer sich interessiert, ist herzlich eingeladen!