10 Jahre Basisdemokratische Linke – 10 Jahre kämpfe für eine befreite Gesellschaft.

Angefangen als eine kleine Gruppe von Studierenden der Basisgruppen Germanistik und Geschichte ist die BL zu einer Gruppe gewachsen, die über die Uni, aber auch der Stadt hinaus versucht zu wirken.

Im Jahr 2016 haben wir uns der größten bundesweiten, linksradikalen Organisierung angeschlossen. Gemeinsam mit den vielen Freundinnen und Genossinnen in dieser und anderen Städten wurden Naziaufmärsche blockiert, antifaschistische Strukturen aufgebaut, Häuser besetzt (Happy Birthday an die OM10!) und Abschiebungen verhindert. Gemeinsam mit Ende Gelände wurden Kohlebagger blockiert und es wurden tausende Klingeln für Haustürgespräche in Göttingen gedrückt. Die gesellschaftlichen Bedingungen haben sich geändert und vieles ist auch geblieben. Corona hat uns gelähmt. Kriege, rechte Kontinuitäten, Klimawandel und der repressive Zugriff des Staates auf linke Strukturen sind aber nicht weniger gefährlich, nur weil sie auch vor 10 Jahren – in anderer Ausprägung – zu sehen waren. Die Zeiten sind hart, und wir stehen großen Hürden gegenüber. Als Einzelne können wir sie nicht meistern. Was wir braucht, ist Mut, Entschlossenheit und Vertrauen ineinander.

Auf 10 weitere Jahre in denen wir für das gute Leben für alle kämpfen wollen, in Göttingen und überall.