headergrafik 1headergrafik 2headergrafik 3
 

PolizeiStaatsNaziAufmarsch in Wolfsburg

Antifa am Bahnhof WolfsburgDie Aktivitäten gegen den Naziaufmarsch unter dem Motto "Tag der deutschen Zukunft" wurden von einem massiven und brutalen Polizeieinsatz überschattet. Dieses Jahr fand der jährliche Naziaufmarsch in Wolfsburg statt. Während ein breites Bündnis aus AntifaschistInnen, Gewerkschaften, Betrieben, Parteien und anderen Organisationen versuchte den Naziaufmarsch zu behindern, scheint auch unter dem neuen Innenminister Boris Pistorius die Linie Schünemanns, Nazis maximalen Schutz zu gewähren und AntifaschistInnen mit maximaler Gewalt aufzuhalten, weitergeführt zu werden.

Während der Anreise versuchte die Polizei durch ausufernde Kontrollen von ganzen Bussen und Einzelanreisenden, den Widerstand zu spät auf die Straße kommen zu lassen. Durch das harte Vorgehen bei den Vorkontrollen fühlten sich mehrere PKW-Insassen derart bedroht, dass sie umkehrten und sich nicht mehr auf die angemeldeten Gegenkundgebungen trauten. Glücklicherweise konnten zwei Bahnhofsblockaden und eine nicht ganz reibungslose Anreise der Nazis, deren Auftakt verzögern. Der politischen Linie des Tages folgend, wurden aber auch die Bahnhofsblockaden durch die Polizei gewaltsam aufgelöst.

Zu Beginn der Nazikundgebung bewegten sich etwa 500 Autonome sowie mehrere tausend GegendemonstrantInnen in dem Gebiet rund um die Naziroute. Aber in Niedersachsen scheint der politische Wille, Nazis nicht marschieren zu lassen und Blockaden zu tolerieren, zu fehlen. Vielmehr wurde versucht alle AntifaschistInnen, die in der Stadt unterwegs waren, zu kesseln und anderweitig zu behindern. Dabei wurde neben scharfen Hunden und Schlagstöcken auch wieder massiv Pfefferspray eingesetzt, dass als international verbotener chemischer Kampfstoff für mehrere Todesfälle verantwortlich gemacht wird.

Antifa in AktionDie eklatante Missachtung gesellschaftlicher Normen zeigt sich auch im wiederholten Gebrauch von Krankenwagen und Ambulanzen durch die Polizei, die diese als verdeckte Mannschaftstransporter missbrauchte. Dies führt zu der Frage, wie zukünftig im Rahmen von Demonstrationen auf derart heuchlerische Ausnutzung des besonderen Schutzstatus medizinischen Personals reagiert wird. Als weitere Repressionsmaßnahme wurden vielfache Platzverweise für ganz Wolfsburg und bis 24 Uhr ausgesprochen, deren Gültigkeit zukünftig vor Gericht geprüft wird, da hiermit die Teilnahme an legalen Kundgebungen verhindert werden sollte.

Insgesamt war es unter diesen Umständen unmöglich, für die vielen versprengten Gruppen, eine Blockade des Naziaufmarschs, wie z.B. in Dresden oder Bad Nenndorf, umzusetzen. Dass zum Schutz der Naziroute, die kaum ein paar Kilometer lang war, einige tausend Polizisten notwendig waren, verdeutlicht wieder einmal, dass Naziaufmärsche nur mit massivem Polizeieinsatz und der bewussten Inkaufnahme schwerster Verletzungen von GegendemonstrantInnen möglich sind. Dass die etwa 500 Nazis dementsprechend weitgehend ungestört laufen konnten muss diesmal vor allem die rot-grüne Landesregierung verantworten. Heute hat sich gezeigt, wie viel vom "Antifaschismus auf allen Ebenen", den die Landesregierung in ihrem Koalitionsvertrag proklamierte, übrig gebleiben ist. Damit beweist sie mal wieder, dass antifaschistischer Widerstand immer selbst gemacht werden muss und keinem Staat überlassen werden darf.

 


Den Naziaufmarsch in Wolfsburg verhindern!

Unter dem Motto „Tag der deutschen Zukunft“ sind Nazis am 1. Juni 2013 in Wolfsburg aufmarschiert und versuchten ihr rassistisches und nationalistisches Gedankengut auf die Straße tragen. Unter demselben Motto fanden bereits Aufmärsche in Pinneberg, Hildesheim, Braunschweig/Peine und Hamburg statt. Mittlerweile hat sich der „Tag der deutschen Zukunft“ zu einem der wichtigsten jährlichen Ereignisse für Nazis in Norddeutschland entwickelt. Aber auch der Widerstand steigert sich jedes Jahr.

Auf Grund der starken antifaschistischen Mobilisierung im Vorfeld gegen den Aufmarsch in Braunschweig 2011, wurde lediglich eine Kundgebung erlaubt. Die Nazis mussten nach Peine ausweichen, wo sich ihnen wieder zahlreiche Menschen in den Weg stellten, nur durch das gewaltsame Vorgehen der Polizei, war es ihnen möglich zu marschieren. Auch in Hamburg traten mehrere tausend AntifaschistInnen den Nazis entschlossen entgegen. Erst mit großer Verspätung und auf stark gekürzter Route, die immer wieder geändert werden musste, konnten sie laufen. Auch diesmal war es die Polizei, die ihnen den Raum schuf, sich zu bewegen.

Wir werden nicht tatenlos zusehen, wenn die Nazis in Wolfsburg versuchen ihren Aufmarsch durchzuführen. Dem werden wir entschlossen und mit allen Mitteln entgegentreten!

Beteiligt euch am 1. Juni 2013 an den antifaschistischen Aktionen in Wolfsburg damit wir den Naziaufmarsch gemeinsam verhindern!

 

Mehr Infos findet ihr hier, auf der Homepage des Bündnisses No-TddZ, sowie weiter unten.

Ein Mobivideo findet ihr hier

In Göttingen findet eine Infoveranstaltung zu den Gegenaktivitäten in Wolfsburg statt.
Außerdem gibt es eine gemeinsame Zuganreise.



Infoveranstaltung: Mo, 27.05. | 19 Uhr | Juzi (Bürgerstraße 41, 37073 Göttingen)

Am Montag, den 27. Mai, findet in Göttingen eine Infoveranstaltung zum "Tag der deutschen Zukunft" in Wolfsburg und den Gegenaktivitäten statt.

Auf der Infoveranstaltung wird der aktuelle Stand der Pläne der Nazis in Wolfsburg vorgestellt. Gleichzeitig geht es um unsere Aktionen am ersten Juni mit dem Ziel den Naziaufmarsch zu verhindern. Neben Infos zur Situation in Wolfsburg beinhaltet das auch die die gemeinsame Anreise aus Göttingen. Da durchaus eine größere Anzahl Nazis zum "TddZ" mobilisiert wird und entsprechend auch unterwegs sein wird, raten wir eindringlich zur geschlossenen, gemeinsamen Anreisen.

Um den "TddZ" und dessen Veranstalter besser zu verstehen, werden auf der Infoveranstaltgung auch ausführliche Infos zur Geschichte des "TddZ" und seiner Entwicklung zu einem der bedeutendsten Naziaufmärsche in Norddeutschland dargestellt. Es wird auch ein Schlaglicht auf die örtliche Naziszene und die lokalen Organisatoren geworfen werden.

Sowohl inhaltlich als auch organisatorisch macht es Sinn, sich im Vorfeld zu informieren und zu vernetzen. Daher laden wir ein zur

Infoveranstaltung zu den Aktivitäten gegen den "TddZ" in Wolfsburg:
Montag | 27.05.13 | 19:00 Uhr | Juzi (Bürgerstraße 41, 37073 Göttingen)

 

Anreise

Es gibt sowohl eine Bus- als auch eine Zuganreise nach Wolfsburg.

Aus Göttingen werden wir gemeinsam mit dem Zug anreisen.
Der Zug fährt um 9:07 Uhr vom Gleis 6 ab.


Auch von Hannover Hbf aus kann ab 10:30 Uhr gemeinsam gefahren werden.



 

Aufruf "Keine Zukunft für Nazis!"


DEMONSTRIEREN! – STÖREN! – BLOCKIEREN! – VERHINDERN!

„Deutsche Zukunft“? Bleib mir vom Leib damit!

Hinter der Parole einer deutschen Zukunft steckt deutsche Vergangenheit. „Deutschland den Deutschen“ steht in direkter Tradition der Blut- und Bodenideologie des deutschen Faschismus und das Gerede von „Überfremdung“ suggeriert, es gebe eine ethnisch-kulturell homogene Gemeinschaft, die es vor Angriffen von außen zu schützen gelte. Diese Konstruktion einer biologisch determinierten Schicksalsgemeinschaft führt zur gewalttätigen Ausgrenzung und Ermordung derer, die nicht in ihr rassistisches und männlichkeitsorientiertes Weltbild passen.

Mit dem Aufmarsch in Wolfsburg wollen und können die Nazis auch an rassistische Einstellungen der Mehrheitsgesellschaft anknüpfen: Große Schnittmengen zeigte zuletzt eine Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung auf, wonach ein Viertel der Deutschen rassistische Auffassungen vertreten. Als selbst ernanntes Sprachrohr für das, was alle denken, sich aber niemand traue auszusprechen, trat SPD-Mitglied Thilo Sarrazin auf, der propagierte, Deutsche könnten zu einer Minderheit werden, und Deutschlands Grenzen am liebsten dicht machen würde. Dabei bedient er sich neben kulturrassistischen Argumenten auch kruder Biologismen, wenn er behauptet, MigrantInnen seien eine „genetische Belastung“. Auch CSU-Ministerpräsident Horst Seehofer hätte es nicht deutlicher sagen können, als er mit der Äußerung, er werde sich „bis zur letzten Patrone gegen eine Zuwanderung in die deutsche Sozialsysteme sträuben“, auf Stimmenfang ging.

Staat und Faschisten Hand in Hand

Wenn über Nazis gesprochen wird, sagen viele, dass die sich von alleine erledigen werden, wenn sie keiner beachtet. Was dabei herauskommt, wenn Nazis auf Teufel komm raus ignoriert werden, wurde uns erst im November 2011 wieder blutig vor Augen geführt. Über 10 Jahre konnte eine bewaffnete Untergrundgruppe, die sich selbst als „Nationalsozialistischer Untergrund“ (NSU) bezeichnete, unter den Augen der Behörden zahlreiche Morde, Anschläge und Banküberfälle begehen. Die Polizei, Politik und Medien waren sich sehr schnell einig, dass sich hinter den Morden „ausländische, kriminelle“ Machenschaften verbergen würden und präsentierten der Öffentlichkeit die sogenannten „Dönermorde“. Kaum jemand, außer den FreundInnen und Angehörigen der Mordopfer, schien die Erklärungen für die Morde anzuzweifeln, geschweige denn, Nazis als Mörder überhaupt in Betracht zu ziehen. Noch 2008 ließ der damalige niedersächsische Innenminister Uwe Schünemann nach diversen Waffenfunden in Südniedersachsen verlauten, Nazis hätte nur eine Affinität zu Waffen, sie würden sie aber nicht einsetzen, weshalb auch keine Gefahr von ihnen ausgehe.

Seit Aufnahme der Arbeit der „Untersuchungskommissionen“ werden immer wieder entsprechende Akten durch den Verfassungsschutz geschreddert – angeblich jedes Mal aus Versehen. Man muss schon verdammt viel guten Willen, besser gesagt Naivität, aufbringen, um bei all den angeblichen „Pannen“, “Ungereimtheiten“, „Kommunikationsschwierigkeiten“ und „strukturellen Problemen“ das Gefasel von „Versehen“ noch zu glauben. Vielmehr spricht alles dafür, dass wenigstens Teile der Geheimdienste und der Polizeibehörden aktiv den Terror des NSU vertuscht, geschützt und gestützt haben.

Die Unterstützung von Nazis hat bei den deutschen Geheimdiensten bereits eine lange Tradition. Nach dem zweiten Weltkrieg wurden diese mit maßgeblicher Beteiligung von Nazifunktionären aufgebaut. Es ist nicht das erste Mal, dass westliche Geheimdienste Nazis mit Waffen versorgen. Ab den 1950er Jahren bis zum Ende der Sowjetunion finanzierten und bildeten westeuropäische Geheimdienste und die CIA paramilitärische Nazieinheiten aus, die bei einem potenziellen Krieg gegen die Sowjetunion Terror und Sabotageakte verüben sollten. Nach ihrem italienischem Ableger wird diese Organisation seit ihrer Aufdeckung in den 1990er Jahren „Gladio“ genannt. Der Fall NSU ist also keineswegs ein Versagen, sondern Ausdruck der Kontinuität innerhalb dieser Institution. Aus den personellen und ideologischen Überschneidungen ergibt sich bis heute ihre konsequente Verfolgung linker Strukturen bei gleichzeitiger Unterstützung faschistischer Terrorgruppen.

Mit aktuellen „Bildungsangeboten“, Ausstellungen und Veranstaltungen an Schulen, Rathäusern oder in anderen gesellschaftlichen Bereichen versucht der Verfassungsschutz, mit ideologischer Rückendeckung aus den Reihen der schwarz-gelben Regierungskoalition, in der Öffentlichkeit die sogenannte Extremismustheorie als das Maß der Dinge durchzusetzen. Eben jene, die für Krieg, Naziterror, Abschiebungen und dergleichen die gesetzlichen Rahmenbedingungen bereitstellen, basteln sich eine gesellschaftliche Mitte (in der sie selbst stehen) und einen darum herumlaufenden Rand. Je nach gesellschaftlichen Kräfteverhältnissen, wird dann mal dies oder dann mal das als „linksextrem“, „rechtsextrem“ oder als „ausländischer Extremismus“ verkauft – auf jeden Fall wird es als nicht zur „Mitte“ gehörend dargestellt und ist entsprechender gesellschaftlicher Ächtung bzw. staatlicher Repression ausgesetzt. So wird das Bekenntnis zu einem antifaschistischen Selbstverständnis und die Beteiligung an Blockaden bereits als „linksextrem“ diffamiert und durch den Staat kriminalisiert.

Unsere Politik endet nicht mit dem Kampf gegen Naziaufmärsche. Uns geht es nicht ausschließlich darum, der NPD oder anderen Nazigruppen entgegenzutreten, sondern sich jedem rassistischen und nationalistischem Denken und Handeln zu widersetzen – egal wo und wie es sich zeigt. Neben der Notwendigkeit, den Nazis das Leben so schwer wie möglich zu machen, gilt es auch, die Ursachen zu bekämpfen, die zur Entwicklung reaktionärer Einstellungen führen. Dafür ist es wichtig, die Perspektive einer emanzipatorischen, fortschrittlichen Gesellschaft zu formulieren und voranzutreiben! Wir lassen uns dabei weder von einem Staat einschüchtern, der den Naziterror erst möglich macht, noch lassen wir uns unsere Protestformen von diesem Staat oder anderen Institutionen diktieren! Ein “Gesicht zeigen gegen Rechts”, eine “Meile der Demokratie” mit Grillen und Saufen gegen Rechts oder andere symbolische Aktionen reichen uns nicht aus. Wir wollen den direkten Widerstand, der Faschisten und ihre Sympathisanten an dem hindert, was sie gerade tun!

Für den 01.06.2013 in Wolfsburg bedeutet das, dass wir dort sein werden, wo die Faschisten sind!

Bottom Line