Was geht ab?!
 Kommt mit uns am Samstag nach der Urteilsverkündung auf die Straße!
Weiterlesen ...
 21.04. Demonstration zum Erhalt der Hausprojekte Rote Straße
Weiterlesen ...
Linksunten Göttingen
 Red Stuff für Subkulturen mit Klasse
Interventionistische Linke

Antifa Jugend (AJ)

Rote Hilfe

|
 |
Gegen Neonazis und Rassisten
Kein Platz für Neonazis in Göttingen oder anderswo!
"Alle gegen den Faschismus!" - 25.04.18 Neonaziaufmarsch in Göttingen verhindern!
Zum 25.04.2018 hat der Kreisverband "Süd-Ostniedersachsen" der Kleinstpartei "Die Rechte" einen Aufmarsch durch Göttingen angemeldet. Sie wollen diesen zur Mobilisierung zum diesjährigen "Tag der deutschen Zukunft"-Aufmarsch am 02.Juni in Goslar nutzen. Die Reste des "Freundeskreis Thüringen/Niedersachsen" unterstützen den Aufmarsch. So stellt der Neonazi Jens Wilke aus Reckershausen den Versammlungsleiter. Das Ordnungsamt Göttingen hat nach dem Kooperationsgespräch mit den Neonazis eine, um 18 Uhr vom Bahnhof ausgehende, Route durch die Weststadt genehmigt. So sollen die Neonazis vom Bahnhof über die Berliner Straße, Godehardstraße mit einer Zwischenkundgebung auf dem Kreisel zur Königsallee zur weiteren Zwischenkundgebung vor der Polizeiwache auf der Groner Landstraße gehen. Dann sollen sie die Groner Landstraße runter weiter über die Berliner Straße zurück zum Bahnhof geleitet werden. Das werden wir mit allen GöttingerInnen verhindern.
Kein Neonaziaufmarsch in Göttingen ohne Gegenwehr!
+++ Antifaschistische Jugenddemonstration um 16 Uhr, Gänseliesel +++ Angemeldete Kundgebung vom "Bündnis gegen Rechts" um 17:15 Uhr Bahnhofsvorplatz +++
Stadt und Polizei versuchen Gegenprotest zu verhindern. Im Gegensatz zu den Neonazis, soll die Jugenddemo nicht zur Geflüchtetenunterkunft am Schützenplatz laufen dürfen. Unsere aktuelle Pressemitteilung dazu findet ihr hier.
Weiterlesen: Gegen Neonazis und Rassisten
Kriminalisierung der G20-Proteste
Gö8 gegen G20
Am 07. und 08. Juli 2017 trafen sich die G20 in Hamburg. Zehntausende Menschen zeigten auf unterschiedlichste Art und Weise, dass die G20 nicht willkommen sind. Den G20 und ihrer Aufteilung der Welt mit ihrer menschenverachtenden, tödlichen, kriegstreiberischen und ausbeuterischen Politik wurde ihr Gipfel in Hamburg vermiest. Tausende gingen in den Gipfeltagen entschlossen auf die Straße, überwanden die extra eingerichteten undemokratischen Demo-Verbotszonen, übernachteten in öffentlichen Camps und leisteten immer wieder Widerstand gegen brutal vorgehende Polizeieinheiten. Der Protest war laut, sichtbar und wütend. Die Ermächtigung Tausender gemeinsam entgegen einem hochgerüsteten, militarisierten Staat dennoch auf der Straße Widerstand leisten zu können gibt uns Mut und Hoffnung.
Jetzt tobt die politische Justiz gegen die G20 Gegner_innen. Betroffen sind auch 8 Menschen aus Göttingen. Doch wir wissen, Betroffen sind wenige, gemeint sind wir alle. Solidarität ist eine Waffe - setzen wir sie ein!
Aufruf zu Spenden und Solidarität mit den "Gö8 gegen G20".
Wütende Demonstration gegen Polizeistaat und Repression nach Hausdurchsuchungen mit 700 Menschen in Göttingen. Pressemitteilungen: Polizeistrategie des Prügelns und des Lügens vom 18.12. | Demobericht vom 09.12.2017 | Hausdurchsuchungen 05.12.2017
Unsere bisherige Stellungnahme zu den G20-Protesten: [G20] Frauen, die kämpfen
Weiterlesen: Kriminalisierung der G20-Proteste
Afrin ist überall - Überall ist Widerstand!
Afrin ist überall - Überall ist Widerstand!
Kurzfristige Demonstration "Gegen den Angriffskrieg der Türkei auf Afrin" am 24.3 mit etwa 300 TeilnehmerInnen
Der Angriffskrieg, angefangen am 20.01.2018 der Türkei auf Afrin und die Revolution in Nordsyrien geht weiter. Die Kämpfe sind bis in das Zentrum der Stadt vergedrungen und sie fordern immer mehr zivile Opfer. Während das diktatorische AKP-Regime ihren Vernichtungsfeldzug gegen die Menschen im westlichsten Kanton Rojavas fortsetzt, schließt die BRD Millionen-Waffendeals mit dem Regime ab und bezahlt weitere Millionen an Erdogan damit dieser die Menschen, die vor seinem Krieg flüchten, daran hindert nach Europa zu gelangen.
Unsere Gedanken und unsere Herzen sind bei unseren GenossInnen, die gegen die Angriffe der türkischen Armee weiterhin Widerstand leisten. Unser Gedenken gilt den Gefallenen, die für die Verteidigung der Revolution alles gaben. Auch viele InternationalistInnen haben sich dem Kampf und der Revolution angeschlossen. Sie tragen die Fahne der internationalen Solidarität voran. Unsere Aufgabe muss es sein, auch hier den politischen Kampf zu führen.
+++ 300 Menschen auf der Straße gegen den Angriffskrieg der Türkei +++
Unseren ganzen Aufruf zur Demonstration findet ihr hier
Fotos von der Demonstration am 24.03. findet ihr hier oder bei Linksunten Göttingen bei Flickr
Fotos von der Demonstration am 03.02 findet ihr bei Linksunten Göttingen bei Flickr
Weiterlesen: Afrin ist überall - Überall ist Widerstand!
Refugees Welcome!
Refugees Welcome heißt: Grenzenlose Solidarität!
Straßenfeste, antirassistische Demonstrationen, mehrsprachige Infoveranstaltungen, die Hausbesetzung der OM10 und die vielfache konkrete Unterstützung von Geflüchteten. 2015 und 2016 war und ist die radikale Linke auch in Göttingen als solidarische Kraft an der Seite von Geflüchteten und als Stichwortgeberin in der Öffentlichkeit präsent.
+++ Bleiberecht, Bewegungsfreiheit, Mindestlohn und Aneignung von leerstehendem Wohnraum gefordert +++ Eine Chronologie rassistischer Provokationen und rechter Angriffe in der Region findet Ihr hier +++ Aufkleber und Poster: Refugees Welcome +++
Weiterlesen: Refugees Welcome!
|