Wir sind die Interventionistische Liavanti_25-jahrenke Bremen. Die IL Bremen ist 2014 aus der Bremer Ortsgruppe von Avanti – Projekt undogmatische Linke hervorgegangen (25 Jahre Avanti – ab jetzt sind wir Interventionistische Linke) . Zusammen mit allen anderen Ortsgruppen von Avanti beschlossen wir damals die Auflösung in die Interventionistische Linke. Die Interventionistische Linke ist ein Zusammenschluss linksradikaler Gruppen und Einzelpersonen aus der undogmatischen und emanzipatorischen Linken im deutschsprachigem Raum.

Die Interventionistische Linke versteht sich als gesellschaftliche radikale Linke. Die Basis unseres Selbstverständnisses bildet dabei das aus einem mehrjährigen Diskussionsprozess hervorgegangenen Zwischenstandspapier. Interventionistisch bedeutet für uns, dass wir in gesellschaftlichen Konflikte sichtbar agieren und Handlungsperspektiven eröffnen wollen, anstatt uns im Zynismus der reinen Kritik zu verlieren. Die langfristige strategische Orientierung ist dabei auf den revolutionären Bruch mit dem nationalen und dem globalen Kapitalismus, mit der Macht des bürgerlichen Staates und allen Formen von Unterdrückung, Entrechtung und Diskriminierung orientiert.

stratko2016_gegenfaschismusFür die IL Bremen ist auch die lokale Ebene wichtig. Hier engagieren wir uns vor allem in antifaschistischen, antirassistischen, feministischen und sozialen Kämpfen. In diesen Kämpfen versuchen wir möglichst offen und in breiten Bündnissen zu agieren. Als Gruppe war es uns immer wichtig eine möglichst große Heterogenität an aktivistischen Erfahrungsgründen miteinander zu verbinden. Dabei sind Verlässlichkeit und Kontinuität Grundsätze unseres Handelns.

Wir sind der festen Überzeugung, dass wir den gesellschaftlichen Ist-Zustand nur gemeinsam mit vielen Anderen überwinden werden. Daher freuen wir uns immer über neue Mitstreiter_innen! Wenn ihr zu uns Kontakt aufnehmen wollt, könnt ihr das entweder persönlich bei einer unserer Veranstaltungen tun oder ihr schreibt uns eine Mail an bremen@interventionistische-linke.org.